Wir möchten auf unserer Webseite Cookies und pseudonyme Analysetechniken auch unserer Dienstleister verwenden, um damit Besuche auf unserer Webseite auszuwerten (Webtracking), damit wir unsere Webseite optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen und benutzerfreundlich gestalten können. Wenn Sie dieses Banner an- oder wegklicken, erklären Sie sich damit jederzeit widerruflich einverstanden (Art. 6 Abs.1 a DSGVO). Weitere Informationen, auch zu Ihrem jederzeitigen Widerrufsrecht, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

DatenschutzImpressum

Heidschnuckenweg Variante zu Etappe 11: Müden (Örtze) - Weesen (12 km)


©Lüneburger Heide GmbH / Dominik Ketz
Fluss-Wald-Erlebnispfad
Zur Etappe 11 gibt es eine weitere Variante auf dem Heidschnuckenweg für Ihre Wanderung.

Variante Wald- und Flusserlebnis

Folgt man der Variante über Hermannsburg nach Weesen, biegt der Weg in buschreiches Wiesengelände - ins Örtzetal ein. Durch Wald und an einer ruhigen Wohnsiedlung entlang überquert er schließlich die Gleise einer alten Bahnstrecke.

Dann folgt typischer Heidewald, auf dem Hochufer des Örtzetals, der mit einem grandiosen Sandstrand überrascht. Der idyllische Pfad verschwindet wieder im Wald - hinab über einen kleinen Bach auf dem Weg zur Örtze - umgeben von faszinierendem Grün und schließlich an einer Waldwiese entlang. Die Stationen des Fluss-Wald-Erlebnispfades geben immer wieder Raum für besondere Entdeckungen.

Schließlich mündet der kleine Pfad auf den Waldweg nach Hermannsburg. Dort gibt es etliche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Lebensmittelgeschäfte zum Rucksack-Nachfüllen.

Gut gestärkt geht es am Ludwig-Harms-Haus mit dem weit sichtbaren Weltkugelbrunnen vorbei. Kurz darauf knirscht auch wieder der Heidesand unter den Wanderschuhen und der Weg führt über das Reitgelände und den Misselhorner Hof, um ein Feld am Rande des Naturschutzgebietes entlang, am Heidschnuckenstall vorbei zum Wanderparkplatz an der Misselhorner Heide. Hier ist ein zentraler Wanderpunkt und der Anschluss an den Hauptweg des Heidschnuckenweges ist wieder erreicht.

Etappenkilometer: ca. 11 km

Wegverlauf:
Müden/Örtze – Hermannsburg – Misselhorn

Highlights:
Örtzetal, kleiner Strand, Örtzepark, Ludwig-Harms-Haus, Misselhorner Heide

Start:
Der Einstieg zur Variante 11 in Müden ist direkt an der großen Örtzebrücke Neuer Damm/Alte Dorfstr. N52.875755  E10.11566

Ziel:
Parkplatz Misselhorner Heide

Verkehrsanbindung:
Nach Müden:
CeBus Linie 200 ab Celle bis Hermannsburg, umsteigen in Linie 220 Richtung Faßberg bis Haltestelle Müden Ortsmitte und ca. 200 Meter Fußweg.
Mit dem Metronom RE2 bis Unterlüß und dann CeBus Linie 261 Unterlüß-Faßberg  bis Ortsmitte Faßberg, umsteigen in Linie 220 nach Müden bis Ortsmitte.
Ab Misselhorn:
Fußweg ca. 500m bis Haltestelle Misselhorner Hof. CeBus Linie 260 oder Bürgerbus Richtung Unterlüß bis Bahnhof, umsteigen in Metronom RE2 Richtung Uelzen oder Celle oder Richtung Hermannsburg, umsteigen in Linie 200 nach Celle.

Parken:
in Müden Parkplatz Heidesee oder Unterlüßer Straße
Parkplatz Misselhorner Heide

Tourist-Informationen:
Tourist Information Müden/Örtze
Unterlüßer Str. 5
29328 Müden/Örtze
Tel. 05053 989222

Tourist Information Gemeinde Südheide
29320 Hermannsburg
Am Markt 3
Tel. 05052 6574

Stempelstellen:
Hermannsburg
Tourist Information
Ludwig-Harms-Haus

Unterkünfte & Gastronomie in max. 2 km Entfernung:
Im Ort Hermannsburg und Misselhorner Hof

Ein ausführliches Gastronomie- und Unterkunftsverzeichnis finden Sie in der Broschüre „Heidschnuckenweg“  oder in dem PDF „Unterkünfte und Gastronomie“ zum Herunterladen unten auf dieser Seite.